VIETNAMESISCHE REISNUDELSUPPE (PHO)
Zutaten für 2 Portionen:
ZUTATEN
1/2 Brokkoli
2 Karotten
2 Hand voll frischen Koriander
2 Hand voll Minzblätter
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
2 Bund Pak Choi
2 Hand voll Cashewkerne
200 g Reisnudeln
1 Limette
1 Tl Misopaste
450 ml Gemüsebrühe
100 ml Wasser
1 Beet Brunnenkresse
Zubereitung
Brokkoli und Karotten abwaschen, Karotte schälen und in feine Streifen schneiden. Den Pak Choi vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und reiben, Knoblauch reiben. Minzblätter abzupfen, Cashewkerne in einem Mörser zerstoßen.
Eine Pfanne mit einem EL Kokosöl erhitzen, dann auf mittlere Stufe herunterstellen. Ingwer und Knoblauch andünsten, Brokkoli, Karottenstreifen und den weißen Teil vom Pak Choi hinzufügen und 5 Minuten mitdünsten. Zum Schluss den grünen Teil hinzufügen und nur kurz mit angehen lassen. Die Blätter sollen schön knackig grün bleiben. In einem Topf die Brühe erwärmen.
1 Tl Misopaste mit 100 ml Wasser verquirlen.
Die Reisnudeln kochen. Meist reicht es, wenn man sie in die heiße Brühe legt und sie einfach ein paar Minuten ziehen lässt. Bevor ihr dann Miso und Gemüse hinzufügt, könnt ihr testen, ob die Nudeln die für euch perfekt Bissfestigkeit haben.
Wenn die Brühe warm genug ist, die Misomischung und das Gemüse hinzufügen.
Mit Koriander- und Minzblättern, der Kresse und den Cashewkernen toppen und nach Geschmack Tamarisauce und Limettensaft hinzufügen und mit etwas abgeriebener Limettenschale bestreuen.