ZUCCHINI PASTA POMODORO MILANESE
Zutaten für 2 Portionen:
ZUTATEN
Zoodles mit Tomatensauce
2 Hand voll mittelgroße, aromatische Tomaten oder Kirschtomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Apfelessig
6-8 Lorbeerblätter
2 Hand voll getrocknete Kirschtomaten
2 Zucchini (mittelgroß oder groß, je nach Hunger)
Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Cashew-Parmesan
1 Hand voll Cashewkerne
1 TL Trockenhefe (optional) Im Rezept gibt es auch eine hefefreie Alternative!
Zubereitung
ANLEITUNG
1. Die Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch reiben oder pressen, die Tomaten vierteln.
2. In einer hohen Pfanne oder einem beschichteten Topf das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, dann frische und getrocknete Tomaten hinzugeben. Alles zusammen auf niedriger Stufel dünsten lassen, bis die Tomaten weich sind und sich gut zerdrücken lassen.
3. Nun die Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer hinzugeben und gut umrühren. 5 Minuten dünsten lassen, dann den Apfelessig hinzugeben. Etwa 15 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
4. Jetzt die Sauce mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß oder in der Küchenmaschine fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Warmhalten entweder zurück in die Pfanne oder in ein Gefäß geben und abdecken. Ich nutze hier entweder eine Pfanne mit Deckel oder decke das Gefäß mit Alufolie ab.
5. In einem separaten Topf Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Die Zucchini mit einem Sparschäler in dünne Streifen schälen. Wenn das Wasser kocht, die Zucchini 2-3 Minuten im Wasser ziehen lassen. Nicht mehr kochen lassen!
6. Eine Hand voll Cashewkerne in einem Mörser mit 1 TL Trockenhefe vermischen. Ihr könnt die Cashewkerne auch statt mit der Hefe mit etwas Salz vermengen, wenn ihr keine Hefe verwenden möchtet. Das ergibt einen ähnlichen Effekt.
7. Zucchini-Bandnudeln abgießen und gut abtropfen lassen. Mit der Sauce vermischen und mit Cashew-Parmesan und Basilikum anrichten.