Golubtsi - russische Kohlrouladen
Zutaten für 4 Portionen:
1 kleiner Wirsing
4 Möhren
1 Stange Lauch
2 Handvoll Dinkel
2-3 EL Paprikamark oder Tomatenmark
2-3 EL Gemüsebrühe
3 Zehen Knoblauch
1 Handvoll Dill
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Als erstes den Dinkel mit Wasser im Verhältnis 1:2 bei mittlerer Hitze etwa 60 Minuten kochen.
12-14 große Blätter vom Wirsing entfernen und in einem Topf Wasser für 10 Minuten blanchieren, bis die Blätter weich sind. Danach aus dem Wasserbad rausnehmen und abkühlen lassen.
Parallel die Stange Lauch und drei Möhren klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten. Paprikamark oder Tomatenmark zugeben und mit etwas Wasser ablöschen. Mit Gemüsebrühe sowie Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze weitere 10-15 Minuten dünsten. Danach die Masse mit einem Pürierstab grob pürieren. Knoblauch hacken und mit dem Dinkel zur pürierten Masse geben. Gut vermengen und gegebenenfalls nachwürzen.
Nun werden die Kohlblätter gefüllt. Dazu wird etwa ein bis zwei Esslöffel Masse in ein Blatt gelegt. Daraufhin wird es mit dem Kohlblatt umwickelt und mit einem Faden oder Zahnstochern verschlossen. So werden alle Wirsingblätter befüllt.
Die gefüllten Blätter werden in einem großen Kochtopf kurz von beiden Seiten angebraten. Danach wird eine gestückelte Möhre sowie Gemüsebrühe mit Tomatenmark in Wasser hinzugegeben. Das Wasser sollte von der Menge her die Rouladen fast bedecken. Kurz Aufkochen, dann bei niedriger Temperatur 20-30 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren weich sind.
Für Schärfe Chilipulver hinzufügen. Mit dem zerhackten Dill und Salzkartoffeln servieren.
Gut zu wissen
Die Lebensmittel sind gut auf dem Wochenmarkt zu finden. Man kann auch gerne mit den Kohlsorten oder dem Inhalt variieren und erstmal schauen was man überhaupt im Kühlschrank hat!Pürierstab, Fäden sowie Zahnstocher sind praktisch bei dem Gericht.