FEINER ZWETSCHGENKUCHEN
Zutaten für 6 Portionen:
10 g frische Hefe
125 ml lauwarme Mandelmilch
35 g Kokosöl
75 g Reismehl
65 g Maismehl
55 g Tapioka- oder Kartoffelstärke
1/2 TL Salz
35 g Ahornsirup oder braunen Zucker
400 g frische Zwetschgen
1/2 TL Zimt
1 EL Kokosblütenzucker
Zubereitung
Alle Zutaten für den Teig mischen und ca. 10 Minuten in einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig in einer Teigschüssel mit Deckel oder abgedeckt mit einem feuchten Küchenhandtuch 2 Stunden gehen lassen. Tipp: Ich stelle die Schüssel immer in den Backofen und schalte nur das Licht ein. So behält der Teig die ideale Temperatur.
Nach der Gehzeit den Teig dünn ausrollen und die große oder die kleine Springform mit Backpapier auslegen. Wenn ihr auch nur eine kleine Springform zur Verfügung habt, wie ich, könnt ihr den Teig hier in zwei gleiche Hälften teilen und die zwei Kuchen nacheinander backen.
Den Teig nun in der Form für weitere 30 Minuten gehen lassen.
Derweil die Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln. Nach Ende der Gehzeit dachziegelförmig (siehe Fotos) von außen beginnend im Kreis auf dem Teig verteilen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun den Kuchen ca. 30 Minuten backen, bis der Teig leicht gebräunt ist. Das kann je nach Ofen auch ein paar Minuten länger dauern.
Nach dem Backen den Kuchen direkt vorsichtig aus der Form lösen, das Backpapier entfernen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit der Teig schön knusprig bleibt, da von unten Luft drankommt. Wenn er zu lange in der Form bleibt, weicht er durch.
Zum Schluss Zimt und Kokoszucker vermischen und den Kuchen damit bestreuen.