FRANZÖSISCHE APFEL-THYMIAN TARTE
Zutaten für 8 Portionen:
Tarteboden
70 g Kartoffelstärke
205 g Mandelmehl Mandelmehl oder geschälte gemahlene Mandeln
1 veganes Ei (1 EL geschrotete Leinsamen, 3 EL Wasser)
2 EL Kokosfett (1 EL davon zum Form ausfetten)
1 Prise Salz
2-3 EL Ahornsirup
1/2 Zitrone, Schalenabrieb
Füllung:
4 große Äpfel
2 Orangen (Saft ausgepresst)
1 Vanilleschote
2 EL Ahornsirup
100 ml Wasser
2 TL Kartoffelstärke
3-4 Zweige frischen Thymian
1 TL Zimt
Zubereitung
Backofen auf 180 Grad, Ober/Unterhitze vorheizen. Das vegane Ei herstellen. Hierfür 3 EL Wasser mit 1 EL geschroteten Leinsamen vermengen. Nun die nassen und trockenen Zutaten für den Teig abwiegen und verkneten. Mit dem veganen Ei vermischen. Die Tarteform mit Kokosöl ausfetten, mit Kartoffelstärke bestäuben.
Den Teig gleichmäßig in die Form drücken und mit einer Gabel am Boden gleichmäßig einstechen. Tarteboden 10 Minuten ohne Füllung vorbacken und anschließend herausnehmen, jedoch noch in der Form lassen. Derweil die 4 Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, vierteln und die Viertel in hauchdünne Scheiben schneiden. Kreisförmig von außen nach innen in der Teigform anordnen. Ihr könnt natürlich auch ein anderes Muster kreieren oder die Scheiben etwas dicker schneiden, wenn es euch so zu aufwändig ist. Tipp: Schneidet die Apfelscheiben wirklich schön fein, dann sind sie biegsamer und können schön in eine halbrunde Form gedrückt werden.
Sobald die Äpfel alle im Kuchen sind, diesen nochmals auf mittlerer Schiene bei 180 Grad für 15 Minuten backen, bis der Teigrand leicht gebräunt ist und die Äpfel ebenfalls (siehe Foto).
Orangen auspressen, Vanillemark aus der Schote kratzen, in einem kleinen Topf beides zusammen mit der Vanilleschote und 2 Esslöffeln Ahornsirup erwärmen und 10 Minuten leicht köcheln lassen, dann vom Herd nehmen. In einem separaten Gefäß 100 ml Wasser mit 2 Teelöffeln Kartoffelstärke verrühren, sodass keine Klümpchen mehr da sind. Die Stärkemischung zum Orangensaft hinzufügen und beides aufkochen, für 1 Minute köcheln lassen. Dabei gut rühren. Jetzt sollte die Mischung eindicken. Die Orangenglasur gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen, mit Zimt bestäuben und mit frischen Thymianzweigen garnieren.