Flammkuchen mit lila Blumenkohl und Kleeblüten
Zutaten für 1 Portion:
Zutaten für einen Flammkuchen:
Flammkuchenteig:
125 g Vollkorn-Weizenmehl
60 – 70 ml Wasser
1/2 TL Salz
Creme:
2 gehäufte EL veganer Frischkäse
1 Handvoll frische Basilikumblätter
Saft einer halben Zitrone
Schwarzer Pfeffer
Belag:
200 g Blumenkohl
100 g Karotten
Kleeblüten (falls in Reichweite)
Salz
Zubereitung
Bereite zuerst den Flammkuchen-Teig zu, dann kannst du ihn später direkt belegen und hast so mehr Platz in der Küche. Dafür gibst du Salz, Mehl und vorerst 60 ml Wasser in eine Schüssel und knetest alles mit den Händen zu einem kompakten Teig. Klappt das nicht, gibst du etwas mehr Wasser hinzu, aber sei sparsam, sonst wird's eine klebrige Angelegenheit. Den fertigen Teig rollst du dann so dünn wie möglich aus und legst ihn auf ein Backblech mit Backpapier. Um es beim Ausrollen etwas einfacher zu haben, habe ich den Teig zwischendurch etwas bemehlt und am Ende sogar mit blankem Fingerdruck nachgeholfen.
Nun kannst du den Backofen auf 230° C, Umluft, vorheizen.
Für die Creme vermengst du das Frischkäse-Ersatzprodukt mit gehacktem Basilikum, Zitronensaft und etwas Pfeffer. Stell die Mischung zur Seite und kümmere dich nun um das Gemüse.
Schneide die Blumenkohl-Rösschen klein und die Karotten in dünne Scheiben. Bestreiche dann den ausgerollten Teig mit der vorbereiteten Creme und verteile Karotten und Blumenkohl gleichmäßig auf dem Flammkuchen. Das hübsche Ding geht nun für 15 Minuten in den Ofen. Die Zeit habe ich genutzt um Kleeblüten im Garten zu zupfen. Wenn der Flammkuchen aus dem Ofen kommt, streust du noch etwas Salz und die frisch gepflückten Blüten darüber. Fertig und lecker!