Nusskuchen mit Schokoglasur
Zutaten für 1 Portion:
200g gemahlene Haselnüsse
200g Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
120g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
100g Zartbitterkuvertüre
120 ml Sonnenblumenöl
400 ml Mandelmilch
Ca. 3 EL gehackte Haselnüsse (für die Deko)
Zubereitung
Heize den Backofen auf 180 Grad Celsius vor und fette eine 22cm Gugelhupf Backform gut ein.
Vermenge alle trockenen Zutaten (bis auf die gehackten Haselnüsse) in einer großen Rührschüssel. Verrühre das Öl unter die Mandelmilch und rühre diese Mischung anschließend unter die trockenen Zutaten bis es einen glatten Teig ergibt. Zerhacke 50g der Kuvertüre und füge diese zum Teig.
Gebe den Teig in die eingefettete Form und Backe den Kuchen für 50-60 min. Teste nach 50 min. mit einem langen Holzspieß ob der Teig durchgebacken ist und passe die verbleibende Backzeit an.
Hole den Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn mindestes für eine Stunde in der Form abkühlen. Stürze den Kuchen anschließend auf ein Gitter oder einen Teller und lasse ihn vollständig (!) auskühlen. Nun kannst du die verbleibenden 50g der Kuvertüre schmelzen und von der Mitte her über den Kuchen geben. (Du kannst natürlich auch mehr nehmen, um bspw. den Kuchen komplett zu bedecken.) Nun noch mit gehackten Haselnüssen verzieren.
Wenn die Glasur vollständig getrocknet ist, heißt es dann endlich: guten Appetit.
Gut zu wissen
Wenn du eine andere Form als einen 22cm Gugelhupf verwendest, beachte bitte, dass es zu Abweichungen in den Mengenangaben und der Backzeit kommen kann.Der Kuchen passt zwar perfekt in die kälteren, kuscheligen Jahreszeiten, eignet sich aber auch im Sommer ganz wunderbar für alle die zu Nüssen und Schokolade nicht nein sagen können.