Pilzrisotto
Zutaten für 4 Portionen:
2 Zwiebeln
1 kleiner Lauch
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
Öl zum Braten
250 g Risottoreis (z. B. Arborio)
Wein zum Ablöschen
2 TL Gemüsebrühpulver
1 l Wasser
300 g Champignons
Pfeffer
Salz
Kräuter (Petersilie, Karottengrün, ...)
Zubereitung
Als Vorspeise oder Beilage reicht das Rezept für bis zu sechs Personen, wenn man nur das Risotto isst, schaffen diese Menge aber auch zwei gute Esser alleine.
Zwiebeln schälen, Lauch und Karotten waschen, alles kleinschneiden. Knoblauch schälen und reiben oder fein würfeln. Das Gemüse in etwas Öl anbraten. Nach etwa 5 Minuten, wenn das Gemüse gerade beginnt dunkel zu werden, den Reis dazugeben und mitanbraten. Wenn der Reis glasig wird, mit Wein ablöschen und spätestens jetzt den Knoblauch dazugeben. Gut rühren. 1 l Wasser mit dem Wasserkocher erhitzen. Das Gemüsebrühpulver zum Reis dazugeben und ungefähr in 100 ml - Portionen Wasser dazugeben. Immer wieder rühren und die nächste Portion Wasser erst dazugeben, wenn das Wasser aufgesaugt ist. Solange weitermachen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dieser Prozess dauert etwa 45 Minuten.
Währenddessen die Champignons putzen und vierteln. Kurz vor Ende der Garzeit des Risottos die Champignons in einer zweiten, sehr heißen Pfanne möglichst ohne Öl anbraten. Später kann etwas Öl dazugegeben werden.
Das Risotto mit Pfeffer und Salz würzen, auf die Teller geben und mit Pilzen und Kräutern garnieren.