Gratin mit Spinat und Lauch
Zutaten für 4 Portionen:
Für eine große Auflaufform:
4 Hände voll frischer Spinat
1 Lauch
5 EL Haferflocken
3 EL Buchweizen
2 EL Mandeln, gehobelt
2 große rote Zwiebeln
1 Pak Choi
1 Packung Räuchertofu (bio)
2 EL Olivenöl, kalt gepresst
75 g Cashewkerne, eingeweicht in Wasser für 1 Stunde
1 EL Senf
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Bevor es losgeht, die Cashews in Wasser einweichen und beiseite stellen.
Pak Choi, Lauch und Zwiebeln in Streifen schneiden. Den Tofu in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln dazugeben. Für ein paar Minuten bei geschlossenem Deckel garen, dann noch etwas anbraten, bis sie bräunlich werden.
Ofen vorheizen auf Umluft 180 Grad.
In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Wasser zur Hälfte befüllen und zum kochen bringen. Den Lauch, Pak Choi und Spinat ins Wasser geben und kurz (!) kochen, sodass das Gemüse gar, aber nicht labbrig ist. Anschliessend etwas von dem Wasser auffangen, den Rest abgießen:
Die Cashews abgießen, in einen Mixer geben, dazu etwas Flüssigkeit (siehe oben), dazu die Zwiebeln und der Senf. Alles pürieren, noch mehr Wasser zugeben, wenn die Konsistenz noch nicht geschmeidig genug ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Das abgetropfte Gemüse in die Auflaufform geben, darauf den Tofu und die Creme verteilen. In einer separaten Schüssel Haferflocken, Buchweizen und Mandeln mischen, über den Auflauf streuen. Alles in den Ofen für ca 20 Minuten, bis die Flocken goldig werden und die Creme richtig Blasen wirft.
Gut zu wissen
Du brauchst einen Mixer oder einen Stabmixer.Das Gericht schmeckt so schon super lecker, dazu kannst du aber auch noch Linsen oder Kartoffeln kochen.