Herzhafter Zwiebelkuchen
Zutaten für 4 Portionen:
für eine kleine Springform (Ø 18 cm)
für den Teig:
225 g Dinkelmehl
1 TL Zucker
1 Prise Natron
4 g Trockenhefe
etwa 100 ml Mineralwasser
für die Füllung:
50 g Cashewnüsse (eingeweicht)
125 ml Pflanzenmilch
1 EL Zitronensaft
1 Gemüsezwiebel
1/2 TL Agar Agar
1/2 TL Pfeffer
1 Prise geräuchertes Paprikapulver
1 Prise Kräutersalz
etwas Schnittlauch
20 g vegane Käsealternative
etwas Öl oder Margarine zum Einfetten der Springform
Zubereitung
Die trockenen Zutaten vermengen und nach und nach Mineralwasser dazugeben, sodass ein zäher Teig entsteht. Den Teig ordentlich durchkneten und zu einer Kugel formen.
Den Teig dann circa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. (Ich streue dazu immer etwas Mehl in eine Schüssel, gebe die Teigkugel dort hinein und stelle diese mit einer Tasse Wasser in den auf circa 50°c vorgewärmten Ofen.)
Während der Teig geht die Füllung vorbereiten. Dazu die Gemüsezwiebel kleinschneiden und den Schnittlauch hacken. Die eingeweichten Cashewnüsse mit Zitronensaft, den Gewürzen und etwas Pflanzenmilch (je nach dem wie Leistungsstark euer Mixer ist) in einem Hochleistungsmixer fein pürieren und anschließend mit den Zwiebeln und dem Schnittlauch vermengen.
Nachdem der Teig gegangen ist, den Teig nochmals durchkneten und danach in eine eingefettete Springform drücken. Dabei den Teig fest an den Rand hochdrücken, sodass der Teigrand circa 5 cm hoch ist.
Nun für die Füllung die restliche Milch aufkochen und das Agar Agar dazugeben. Nach einer Minute die Flüssigkeit vom Herd nehmen und zu der Cashewmasse hinzugeben. Die Masse dann in die Springform geben. Anschließend den Zwiebelkuchen mit der veganen Käsealternative bestreuen.
Den Zwiebelkuchen auf mittlerer Schiene bei 180°c Ober-/ Unterhitze circa 20- 30 Minuten im Ofen goldbraun backen.