Doppeldecker mit Nougatfüllung
Zutaten für 6 Portionen:
Teig:
300 g Vollkornmehl
200 g vegane Butter (Alsan) / Margarine
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Rohrzucker
150 g Zucker
Mark einer Vanille Schote oÄ (Vanille-Aroma, Vanillezucker)
Zitronenschale gerieben
Zimt u.a. Gewürze nach Belieben
Nougat:
200 g Haselnusskerne ganz
250 g Puderzucker
200 g Zartbitter-Kuvertüre
Topping:
100 g Zartbitter-Kuvertüre
Haselnuss-Krokant
Zubereitung
Nougat:
Haselnusskerne auf Backpapier ausgebreitet bei 250°C für 10-20 Minuten backen. Aufpassen, dass nichts versengt.
Parallel die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen.
Wenn die Schalen der Haselnusskerne gesprungen aussehen, rausnehmen und in ein Geschirrhandtuch einwickeln. Kerne aneinander reiben, bis sich alle Schalen sich gelöst haben. Die Nüsse nun mixen bis eine cremiger Nussmus entsteht (geht auch in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer). Puderzucker und Schokolade hinzugeben bis eine homogene Masse entsteht. Danach für einige Stunden / über Nacht in den Kühlschrank damit.
Teig:
Butter, Zucker, Rohrzucker und Vanille schaumig schlagen, dann Mehl, gemahlene Nüsse, Zitronenschale, Zimt etc. dazugeben und die Masse verkneten. Teig ausrollen und Kekse ausstechen, z.B. mit Weihnachtsausstechern.
Im Ofen bei 150°C etwa 10 Minuten backen, bis sie anfangen leicht braun zu werden. Auskühlen lassen und die nächste Fuhre backen. Mit den hier angegebenen Rezeptangaben dürftet ihr um die drei Bleche erhalten.
In der Zwischenzeit den Nougat ausrollen und die gleichen Formen ausstechen wie zuvor. Die Masse auf die Unterseite eines Kekses drapieren, einen weiteren Keks darauf legen und gut andrücken. Fortfahren bis alle Kekse Doppeldecker sind.
Den Rest der Schokolade schmelzen lassen und auf die fertigen Plätzchen verteilen, Krokant o.Ä. darauf streuen und fertig!